Wer sind wir?

Von Martin Streb, 20.05.2016.

Zwei Fragen hören wir immer wieder: „Was macht der Bürgerverein eigentlich?“ und „Was habe ich davon?“. Vor allem die erste Frage hat uns veranlasst ein Heft der Blätter aus St. Georg dem Bürgerverein zu St. Georg zu widmen.

Es trifft sich gut, dass erst kürzlich in der diesjährigen Vollversammlung des Bürgervereins nach ausführlichen Berichten zur Vereinsarbeit und zur Kasse der Vorstand neu bestimmt wurde. Der aktuelle dreiköpfige geschäftsführende Vorstand und die siebenköpfige Beiratsgruppe können daher auf den folgenden Seiten mit Portraitfotos und persönlichen Kurzstatements vorgestellt werden.

Die zweite Frage ist ganz auf das EGO der oder des Fragenden bezogen. Die eigene Umwelt und seine Mitmenschen und damit schließlich die Kommunalpolitik dürfen doch nicht ausschließlich ichbezogen gesehen werden. Es gibt die Verantwortung für das Gemeinwohl. Die erfüllt sich nicht durch Abwarten und Fordern. Sich einzubringen hilft jeder/jedem Einzelnen ganz unmittelbar und hilft allen, die hier leben und arbeiten, und all denen die Unterstützung und Hilfe benötigen. Klar für Erfolge braucht es einen langen Atem. Aber es macht auch ganz einfach Spaß, mitzumachen bei der sozialen und städtebaulichen Gestaltung unseres St. Georgs. Probleme und Aufgaben gibt es genug. Wir rufen daher den Fragestellern zu, nicht egoistisch zu fragen sondern sich persönlich einzubringen.

Nun zur ersten Frage. Auf den nächsten Seiten werden wir unsere Arbeit und die Möglichkeiten sich zu engagieren am Beispiel des Bürgervereins zu St. Georg erläutern. Vorab jedoch einige grundsätzliche Erklärungen.

In den letzten Jahrzehnten stand die Verbesserung der Lebensbedingungen im Focus unserer ehrenamtlichen Arbeit. Vieles wollen wir noch anschieben. Vor allen möchten wir das bunte St.Georg bewahren mit seiner sozialen, ethnischen, kulturellen, religiösen Vielfalt.

Konkrete Ziele sind für uns bezahlbares Wohnen, die Stärkung unserer Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen, die Vollendung des Lohmühlengrünzuges, der Bau des Central-Parks, die Neuordnung des Bahnhofsumfeldes, die Integration unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund, die Einbindung der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften) die Unterstützung unserer Theater, Galerien, kulturellen Initiativen und Vereine vor allem auch der Erhalt und die Weiterentwicklung der kleinen und großen Gewerbebetriebe.

Wir sind konstruktiv kritisch gegenüber Politik und Verwaltung, immer verbunden mit positiven Vorschlägen und Ideen.

Wir bitten um Unterstützung unserer Bemühungen durch Mitarbeit oder Beitritt in den Bürgerverein zu St. Georg. Natürlich helfen uns auch kleine oder größere Spenden, für die wir Spendenbescheinigungen ausstellen können.