Leitbild Hansaplatz – Überarbeitung des Gestaltungsleitfadens

Von Oliver Straeter, 03.05.2016.

Aus dem Impuls des Forums Hansaplatz hat sich eine Arbeitsgruppe aus St. Georger Bürgerinnen und Bürgern mit der Überarbeitung des Gestaltungsleitfadens auseinandergesetzt. Die Ergebnisse werden in der kommenden Forums- und in der April-Sitzung des Stadtteilbeirats vorgestellt.

Fast 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich zusammengefunden und ein „Leitbild Hansaplatz“ entwickelt, das definiert, welchen Charakter das Miteinander auf dem Platz haben soll, was eine stadtteilverträgliche Nutzung des Hansaplatzes bedeutet und wie mit Konflikten umzugehen ist. Das Leitbild soll dem überarbeiteten Gestaltungsleitfaden für den Hansaplatz als Präambel vorangestellt werden. Die im Leitbild definierten Regeln sollen am Hansaplatz deutlich lesbar und illustriert ausgestellt werden. Für die Illustration ist ein kleiner Wettbewerb, u.U. unter Einbindung der HAW geplant.

Der Gestaltungsleitfaden regelt unter anderem die Art und Häufigkeit von Veranstaltungen und dient den genehmigenden Behörden als Handlungsrahmen. Ziel der Arbeitsgruppe war es dabei, die Begrenzung auf bisher 12 Veranstaltungen pro Jahr insofern aufzuheben, als dass zukünftig stadtteilverträgliche Veranstaltungen wie Stadtteilfeste, Anwohner-Flohmärkte oder Tango-Tanzen einfacher stattfinden können. Die Arbeitsgruppe ruft insbesondere die im Stadtteil aktiven Vereine, Gemeinden und Initiativen auf, ihre regelmäßigen Veranstaltungen verstärkt auf den Hansaplatz stattfinden zu lassen. Der geäußerte Wunsch nach einem öffentlich gepflegten Veranstaltungskalender für den Hansaplatz konnte leider nicht realisiert werden.

Für Gastronomen wurde zusammen mit dem bezirklichen Behörden eine Lösung gesucht, wie die Genehmigungspraxis zur Bestuhlung der Gastroflächen direkt vor den Häuserwänden den Realitäten angepasst werden kann.

Oliver Sträter