Leitartikel „Musik in St. Georg“

Von Wolfgang Ketelsen, 31.12.2015.

Nun ja, über Musik zu schreiben, ist so schlau wie den Wind einfangen zu wollen. Während der Zuhörer die Reproduzierbarkeit durch Medien erlebt, ist der Musiker immer wieder erstaunt und überrascht, wie sich Stücke auch bei der Wiederholung verändern und erschliessen (abgestumpfte Runterdödler hören mal weg). Der heutige gebildete Mensch kann viel von Philosophie, Kunst, Theater oder Literatur verstehen und absolut null Beziehung zur Musik haben. Das war früher unmöglich. Man kannte Strauss, Schönberg, Strawinsky und setzte sich mit der Erfindung ihrer Tonfolgen auseinander. Ohne eine breit aufgestellte Musikerziehung werden wir eines Tages kein Publikum für klassische Musik mehr haben. Es ist deshalb so wichtig, dass Projekte wie „Jedem Kind ein Instrument“ und ein besser geförderter Tanz- und Musikunterricht vom Kindergarten an, über Grund- bis zu weiterführenden Schulen einen festen Lebensbereich erhalten. Untersuchungen haben ergeben, dass 80 Prozent aller Menschen, die in den Jugendjahren im Chor sangen oder ein Instrument spielten, auch später der Musik aktiv treu bleiben. Wir sind deshalb so froh, dass es in unserem Stadtteil den wunderbar musikalischen Kulturladen und viele Chöre, auch in den Kirchen, gibt, die sich anbieten und in diesem Heft auf ihre Kunst und Freude aufmerksam machen. Für die bevorstehenden Feiertage wünscht Ihnen der Bürgerverein zu St. Georg und die Redaktion der „Blätter“, dass Sie ein Fest voller gefühlvoller, ergreifender, aber auch berauschender Musik erleben. Beginnen Sie das neue Jahr mit einem schwungvollen Tanz.

Wolfgang Ketelsen