Eine Allianz fürs Leben

Von Oliver Straeter, 20.11.2015.

Nach jahrelangem Tauziehen um das Allianz-Grundstück zwischen Alster und Koppel geht der Wohnungsbauteil am Standort Koppel 43-45 voraussichtlich 2016 in die Realisierung. Bezirk, Politik und Stadtteil konnten statt der ursprünglich geplanten Eigentums-wohnungen schließlich Mietwohnungen mit einen Anteil von 80% öffentlicher Förderung durchsetzen.

Die Baugenossenschaft Fluwog-Nordmark eG hat nun ihrer Pläne für den Standort vorgestellt. Es entstehen insgesamt 31 Senioren- und Familienwohnungen, davon 27 öffentlich geförderte und 4 freifinanzierte. Pro Geschoss werden jeweils 4 Seniorenwohnungen (ca. 53 qm) und 2 Familienwohnungen (ca. 90 qm) realisiert. Außerdem wird es einen Gemeinschaftsraum sowie eine Tiefgarage mit 16 Plätzen geben. Für die Seniorenwohnungen ist ein betreutes Wohnen auf niedrigschwelliger Ebene als zusätzliches Angebot möglich.

Der Bauantrag sowie der Förderantrag sind bereits eingereicht, Abriss des bestehenden Bürogebäudes und Baubeginn sollen im Frühjahr 2016 erfolgen. Es können sich ausdrücklich auch Wohnungsinteressenten, die bisher noch keine Genossenschaftsmitglieder sind, bei der Fluwog für dieses Objekt melden.

Oliver Sträter