Erwin Jochem in den Ruhestand

Von Buerger von St. Georg, 12.10.2015.

Nach 23 Jahren im Staatsdienst geht „unser“ Erwin Jochem in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat sich – um Mal eine staatstragende Formulierung zu verwenden- um St. Georg verdient gemacht.

Unvergessen sind sein unermüdlicher und vor allem hartnäckiger Einsatz für unser St. Georg. Unvergessen sind seine gründlichen Erläuterungen der Finanzierungprobleme und der Behördenvorgänge, die seine Zwänge deutlich werden ließen, aber auch seine positive Einstellung zu unseren Wünschen und zu unseren voluminösen Forderungen. Kreativ hat der Stadtplaner Erwin Jochem die partizipatorische Planung mit den nicht immer einfachen Bürgerinnen und Bürgern voran gebracht. Manchmal musste er uns auch auf die realen Verhältnisse zurückholen. Dass er mit seinem Engagement zuweilen im Staatsapparat aneckte, hat er für die gute Sache hingenommen. Natürlich hat er von seinen Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung erfahren, aber ohne ihn wäre alles nichts geworden.

Neben manch anderem ist die Realisation des Lohmühlenparks nach den ambitionierten Plänen von Prof. Thalgott sein größter und nachhaltigster Erfolg. Die lebendige und massive Nutzung durch Jung und Alt, Deutsche und Migranten vor allem von Familien mögen ihm reichhaltiger Dank und Anerkennung sein.

Wir danken ihm und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Erfüllung.