Leitbild Hansaplatz – Arbeitsgruppe nimmt Arbeit auf

Von Oliver Straeter, 14.10.2015.

Als Weiterführung des Hansaplatz-Forums hat sich in der letzten Sitzung des Stadtteilbeirats eine AG gegründet, die sich die Formulierung eines „Leitbilds Hansaplatz“ zum Ziel gesetzt hat.

Fast 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich dazu in der Arbeitsgruppe zusammengefunden und in der ersten Sitzung im September den Bezugsrahmen gesteckt. Ziel ist es, in den nächsten 8 bis 12 Wochen nach dem Vorbild des „St. Pauli Codes“ zu definieren, welchen Charakter des Miteinander auf dem Platz haben soll, was eine stadtteilverträgliche Nutzung des Hansaplatzes bedeutet, wie mit Konflikten umzugehen ist und wie die Art und Häufigkeit von Veranstaltungen geregelt werden kann.

Aus der Arbeitsgruppe werden ebenfalls Impulse erwartet, wie der bisher gültige Gestaltungsleitfaden Hansaplatz aktualisiert und an die weiterentwickelten Leitlinien angepasst werden kann.

Die Ergebnisse der AG Leitbild sollen sowohl in der Review-Sitzung des Forums Hansaplatz als auch im Stadtteilbeirat vorgestellt werden.

Oliver Sträter