Wochenmarkt am Hansaplatz

Von Christoph Korndoerfer, 24.05.2015.

Die Passanten staunten nicht schlecht, als sie am letzten Mittwoch im April den sonnenbeschienen Hansaplatz überquerten: Sie gingen über einen Wochenmarkt und dazu über einen sehr schönen. Fisch, Gemüse, Obst, Fleisch und dazu mehrere Imbisse. Das Angebot machte Lust zum Verweilen- was ja auf der Platzfläche in den letzten Monaten nicht immer der Fall war. Daher waren die meissten Anwesenden auch begeistert von der Neuerung.
    Die Idee, auf dem neugestalteten Hansaplatz einen Wochenmarkt zu etablieren, ist nicht neu, doch scheiterte sie zunächst am Misstrauen der Marktbeschicker gegen die neue Lokation.
    Doch der ehemalige Bezirksamtsleiter und jetzige Bürgerschaftsabgeordnete Markus Schreiber ließ nicht locker. Zusammen mit Wilfried Thal, Präsident des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes, dem Quartiersmanager Wolfgang Schüler und Andreas Padt von ASK gelang es, die Idee doch noch umzusetzen.
    Mit diesem mittlerweile dritten St. Georger Wochenmarkt wird ein Versuch unternommen, den Platz weiter zu beleben und für die Anwohner attraktiver zu machen.
    Ab sofort findet der Wochenmarkt also jeden Mittwoch von 11:00 – 18:00 Uhr auf dem Hansaplatz statt. Damit es auch dabei bleibt, braucht der Markt natürlich genügend Besucher. Darum hoffen wir, dass er gut angenommen wird.

Christoph Korndörfer