Eigentlich ist er ein JEDERMANN

Von Buerger von St. Georg, 18.04.2015.

Jeder kennt ihn, alle bewundern ihn und begegnen ihn ohne es zu bemerken. Den großen Schauspieler Rolf Becker. Jetzt wird er 80 Jahre alt und er wohnt schon sein halbes Leben auf St. Georg. Gewiss, er ist ein Querdenker und manchem Theatermacher oder Regisseur von Peter Zadek im Schauspielhaus, über Tatort Inszenierungen, bis hin zu Rosamunde Pilcher Verfilmungen im Fernsehen hat er Vieles abverlangt. Respekt! Das ist aber nur sein halbes Leben. Links, links von der Mitte gilt sein politisches Engagement der Gerechtigkeit und dem Respekt vor den Menschen, egal ob sie gefehlt haben im Leben oder nicht. Diese Größe ist bewundernswert.

Zu Recht huldigt die Geschichtswerkstatt ihm mit einem Fest im Schauspielhaus. Und der Stadtteilbeirat sollte sich dafür einsetzen, dass die Passage zwischen Koppel und Lange Reihe in Rolf Becker Passage benannt wird, nicht erst in 100 Jahren, er soll doch noch von der Anerkennung etwas haben.

Der Bürgerverein zu St. Georg ist stolz auf seinen Nachbar, Herrn Jedermann, einen großen Schauspieler, einen Menschenfreund, einen sozial engagierten Mitbürger und besonders einen in Kitas vorlesenden Kinderfreund.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Inge Foerster-Baldenius