Wohnen für Studenten

Von Buerger von St. Georg, 20.07.2014.

Direkt am Campus Berliner Tor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wohnen 232 junge Menschen aus 40 Nationen unter einem Dach. Das Studierendenwerk Hamburg eröffnete 2003 die moderne Studierendenwohnanlage in St. Georg mit Campus, Lohmühlenpark, U-Bahn und Mensa direkt vor Haustür. Die beliebte Wohnanlage bietet 226 möblierte Zimmer in 3- und 4-Zimmer-Appartements mit geräumiger Küche und Duschbad sowie 6 behindertengeeignete Plätze in 2-Zimmer-Appartements auf 17 Etagen, inklusive Ausblick über die Dächer von St. Georg. Die derzeit 129 deutschen und 99 internationalen BewohnerInnen, die vorwiegend alle an der HAW oder der Universität Hamburg studieren, schätzen aber nicht nur die zentrale Lage sondern auch die günstige All-Inclusive-Miete und die guten Kontaktmöglichkeiten. Wer neu in der Stadt ist, findet hier schnell fächerübergreifend Kontakt zu Kommilitonen und Freunde aus aller Welt. Im Haus gibt es ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten, wie Bar, Musikraum, Sportraum, Kicker, Fahrradwerkstatt und im Sommer können Kanus ausgeliehen oder der Grill hinter dem Haus angeworfen werden. Die studentische Selbstverwaltung organisiert viele Angebote und Veranstaltungen für die Hausgemeinschaft, die Welcome-TutorInnen unterstützen beim Einleben in der neuen Stadt und der Hausverwalter kümmert sich nicht nur um tropfende Wasserhähne, sondern hat auch ein offenes Ohr für die BewohnerInnen. Wer hier wohnt, bekommt mehr als ein nur Dach über dem Kopf.

Studierendenwerk Hamburg