Schulranzen für alle!

Von H. J. Schirmer, 03.07.2014.

Zum ersten Schultag gehört auch eine Ausrüstung, und die sollte angemessen sein. Der erste Ranzen ist eines der wichtigsten Bestandteile. Und er muss schick und „in“ sein, ist er doch vor allem ein „Vorzeige- und Vergleichsobjekt“und wird mit viel Stolz gezeigt und getragen. Leider ist dieses Stück ziemlich teuer und für viele, die  finanziell nicht so gut versorgt sind, ein nur schwer zu beschaffender Gegenstand. Denn es ist ja nicht nur der Ranzen oder die Schultasche, die der Schulanfänger braucht, sondern auch noch das, was hinein gehört wie Federtasche, Stifte, Hefte u.v.m. Und vor allem die Schultüte. Und dann muss auch noch das neue Schulkleid bzw. das entsprechende Outfit beschafft werden. Dies sind für die Eltern ziemlich hohe finanzielle Belastungen.
    Damit nun aber jedes Kind, das eingeschult wird, einen Ranzen auf dem Rücken trägt, hat sich die Heinrich-Wolgast-Schule zusammen mit dem Kinderbekleidungsgeschäft „Lütt‘n Georg“ die Aktion „Schulranzen für alle“ ausgedacht. Im Geschäft in der Langen Reihe 103 können ab sofort gut erhaltene Ranzen und Schultaschen abgegeben werden, die dann zusammen mit der Heinrich-Wolgast-Schule verteilt werden. In jeden Ranzen wird von „Lütt‘n Georg“ eine Überraschung und eines von den neuen „Schulkind“-T-Shirts hineingelegt. Mit dieser Beteiligung an der Aktion feiert „Lütt‘n Georg“ gleichzeitig sein fünfjähriges Bestehen. Dieses Geschäft ist inzwischen in diesem Viertel fest verwurzelt, bietet es doch für das gerade Geborene bis zum größeren Schulkind alles, was das Kind braucht. Und das seit 5 Jahren und aus diesem Grund wird vom 26. Juni 2014 an zehn Tage lang ausgiebig gefeiert mit, vielen Aktionen und Überraschungen.

H. Johanna Schirmer