Der Schorsch-Club

Von Buerger von St. Georg, 15.03.2014.

Das Schorsch kooperiert intensiv mit der Stadtteilschule Hamburg- Mitte, Standort Lohmühlenpark. Montag bis Donnerstag kommen während des Nachmittagsunterrichts jeweils ca. 70 SchülerInnen ins Schorsch. Am Mittwoch kommen noch einmal 25 SchülerInnen der Heinrich –Wolgast -Schule dazu. Somit besuchen jede Woche 300 SchülerInnen von der 2. bis 9. Klasse den Schorsch – Club. Hier vermischen sich dann die beiden Bildungssysteme von Schule und offener Jugendarbeit. Verbindliche Anwesenheit bis 16.00h, ansonsten gibt es Raum zum Ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Neues kennen lernen. Wichtig dabei ist die eigene Verantwortung jeden Schülers, diese Zeit mit einem breiten Angebot von Sport über Kochen und Zeit zum Klönen je nach Stimmung und Interessen gut für sich zu nutzen.

Ganz ohne Leistungsdruck und Bewertung und ungemein lehrreich. Eigene Fähigkeiten und Interessen erkennen, ihnen nachgehen zu können und mitzugestalten erfordern eine gute Selbstreflexion und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Die Abläufe im Schorsch – Club verlangen soziale Kompetenz und darüber hinaus können vorhandene Konflikte bearbeitet werden. Hier kann sich mit allen möglichen Themen des Lebens beschäftigt werden. Die Schüler profitieren von dem Ortswechsel ins Schorsch und kommen mit anderen Kindern und Jugendlichen außerhalb ihres Klassenverbandes in Kontakt. Lehrer, die auch im Club mit eingesetzt sind, erleben ihre Schüler u. U. einmal ganz anders und umgekehrt.

Die Teams der Institutionen lernen sich besser kennen, was den Kindern und Jugendlichen zugute kommt. Viele SchülerInnen sind oder werden zu Besuchern des Schorsch und nutzen die vielfältigen Angebote und vor allem auch die Ansprechbarkeit der Pädagogen. Durch die Ganztagsschule kommt solchen Freiräumen und Beziehungen eine besonders wichtige Bedeutung im ansonsten streng durchgetakteten und eher leistungsorientierten Alltag der Kinder und Jugendlichen zu.

Petra Thiel
    SCHORSCH